„Saisonziel Bundesendlauf erreicht“

„Ereignisreiche Saison geht zu Ende “

Eine Saison mit Höhen und Tiefen geht in diesen Tagen zu Ende und trotzdem erreicht Giancarlo-Gino Lührs sein gestecktes Ziel. 

Der junge Fahrer vom ADAC Weser-Ems entschloss sich am Jahresanfang die Klasse zu wechseln, und zwar vom OK junior zu den Schalterfahrern,der Klasse KZ2. 

Dieses brachte viele Neuerungen, ein neues Kart, ein neuer Motor, ein anderes fahren. 

Dieses erforderte von mir ein absolutes Umdenken, denn ab sofort musste ich schalten und eine komplett andere Linie fahren, wie in meinem anderen Kart“, kommentierte der junge Fahrer. Das einzige was blieb war für den Norddeutschen ADAC Kart Meister die Startnummer „46“.

 

Viele Höhen und Tiefen begleiteten mich in dieser Saison, allem voran ein gebrochener Zeh, mit welchem Kart fahren für 5 Wochen unmöglich war, ebenso wie ein Motorschaden,welcher mich gerade auf meiner Lieblingsstrecke in Faßberg ausbremste. Trotzdem kämpfte ich in jedem einzelnen Rennen welches ich fahren konnte um jeden Punkt und habe viele Erfahrungen in der neuen Klasse wo ich der jüngste war gesammelt.“ 

 

Zum Saisonfinale ging es in diesem Jahr für Giancarlo-Gino Lührs mit seinem Kart nach Templin. Gefahren wurde hier bei perfektem Wetter. Am Ende des Tages hier nach harten Kämpfen Platz 4 für Giancarlo und somit stand fest, dass der junge Fahrer trotz aller Widrigkeiten in diesem Jahr zwar nicht seinen Titel als Norddeutscher ADAC Kart Meister verteidigen konnte, er qualifizierte sich aber zum 4. Mal in Folge zur Teilnahme am Bundesendlauf. 

Saisonziel erreicht.  

Der Bundesendlauf findet in diesem Jahr am 06.- 07.10.2018 in Wittgenborn statt. 

Ich möchte mich auch in diesem Jahr wieder bei meiner Familie, meinem Team und meinen Sponsoren für die Unterstützung bedanken, ohne euch wäre diese Saison so nicht möglich gewesen,“ sagte Giancarlo zum Schluss. 

 

Die Planungen für das Jahr 2019 sind in vollem Gang, aber noch nicht ganz abgeschlossen. Es stehen noch einige Testfahrten aus. Eins steht aber fest, die Klasse bleibt und vorraussichtlich auch die „46“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„NAKC – Faßberg 11. und 12.08.2018“

 

Faßberg ist ja bekanntlich immer eine Reise wert, also startete das Kart Race Team Lührs gutgelaunt am Freitag in Richtung Fliegerhorst. Die Schalterfahrer durften hier an diesem NAKC Wochenende die alte Strecke fahren. Womit nicht nur Giancarlo zufrieden war.

 

Das Wetter präsentierte sich am Samstag zu den Training´s im Gegensatz zur Hitzewelle gefühlt eher „kalt“. Schwierig ware vor allem am Samstag die wechselhafte Lage von Sonne zu Regen und umgekehrt. Immer nicht ganz einfach einzuschätzen. Am Samstag abend war Giancarlo mit dem Trainingstag trotzdem sehr zufrieden, die Trainigszeiten

lagen allesamt im grünen Bereich. Am Sonntag strahlte die Sonne vom Himmel und nur vereinzelte Wolken waren in Sicht. Giancarlo startete ins Warm-Up welches er mit guten Zeiten absolvierte, leider zogen am Ende des Warm-Up´s „dunkle Gewitterwolken“ auf. Und damit meine ich diesmal nicht das Wetter. In der letzten Runde nahm das Unglück seinen Lauf. Motor festgefahren, nichts ging mehr. Leider konnte der Motor nicht mehr bis zum Qualifying repariert werden. Somit an diesem Wochenende das vorzeitige aus für Giancarlo. Begeisterung sieht wohl anders aus, aber auch das ist Motorsport.

 

Wir sehen und hören uns in Templin!!

 

 

 

„Giancarlo fährt beim Bundesendlauf vorne mit“

„Norddeutscher ADAC Kart Meister erreicht in Wackersdorf Platz 4“

 

Am 07. und 08.10.2017 trafen sich die besten Kartpiloten aus den vier ADAC-Regionalserien beim tradtionellen Bundesendlauf in Wackersdorf. 

Wie wir bereits berichten hatte sich auch der Förderpilot des ADAC Weser-Ems Giancarlo Gino Lührs qualifiziert. Auf dem 1.190 m langen Prokart Raceland in Wackersdorf kämpften die Fahrer um die begehrten Titel. Einen besseren Rahmen für die Veranstaltung gibt es kaum, dass Prokart Raceland zählt zu den modernsten Strecken in Europa und bot eine würdevolle Kulisse für die Veranstaltung, leider waren sehr widrige Wetterbedingungen vorhergesagt. 

Los ging es bereits am Donnerstag, nachdem der Sturm nachgelassen hatte. Dieser wirbelte nicht nur das Land durcheinander sondern auch den Zeitplan des Norddeutschen ADAC Kartmeisters. 

Das Ziel erreichte man letztendlich Freitag mittag, wo es sofort zu den freien Training auf die Strecke ging. 

Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, Giancarlo ist extrem gut drauf. 

Am Samstag präsentierte sich der Tag wolkig aber trocken, allerdings extrem kalt. Der Tag begann mit dem Qualifying und zwei Heats in welchen um die Plätze in der Startaufstellung gekämpft wurde. Hier erreichte Giancarlo Startplatz 5. 

Der Sonntag begann mit Regen und dem Warm-Up, allerdings nicht für Giancarlo. 

Beim Anschieben in der Boxengasse rieß die Kette vom Kart. Somit war ein Weiterfahren unmöglich. Nach der Reparatur folgte dann das erste Rennen. Die Strecke präsentierte sich noch sehr nass, aber es regnete nicht mehr. Während des Rennens trocknete diese allerdings immer mehr ab. Giancarlo erreichte hier den 4.Platz. 

Noch schwieriger wurde es im zweiten Rennen, man ging auf Slicks auf die Strecke, da diese trocken war. Kaum standen die Fahrer in der Startaufstellung ging aber ein leichter Regenschauer nieder. Giancarlo startete hervorragend und konnte in der ersten Runde bis auf Platz 3 vorfahren. Leider unterlief ihm ein klitzekleiner Fahrfehler in einer Kurve und er rutschte von der Strecke, konnte danach aber weiterfahren. Wie der junge Fahrer später berichtete: „Die Strecke hat sich durch den kurzen Schauer in Schmierseife verwandelt. Ich war nur einen kleinen Moment unaufmerksam und habe diesen Fehler gemacht. Dieses ärgert mich sehr, denn dadurch habe ich das Podest verpasst“. 

Am Ende durchfuhr er die Ziellinie als 5. Im Gesamt hieß es am Ende der Veranstaltung für Giancarlo Lührs – 4. Platz beim Bundesendlauf. 

Ein hervorragendes Ergebnis und ein guter Abschluß für die Saison 2017. 

Eines ist dem jungen Fahrer noch sehr wichtig gewesen: „ Ich möchte mich recht herzlich bei meinen Sponsoren, ganz besonders beim ADAC Weser-Ems und beim Autohaus Sulingen bedanken, welche mich in dieser Saison in allen belangen hervorragend unterstützt haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein ganz großes Danke schön geht auch noch an mein Team und meine Eltern, ohne euch wäre diese Saison so nicht möglich gewesen.“

 

 

 

„Norddeutscher Meister fährt zum Bundesendlauf“

„Giancarlo-Gino Lührs Förderpilot des ADAC Weser-Ems weiter auf dem Vormarsch“

 

Zum Saisonfinale ging es in diesem Jahr für Giancarlo-Gino Lührs mit seinem Kart am 02. und 03.09.2017 nach Faßberg auf den Fliegerhorst. Gefahren wurde hier bei perfektem Wetter die alte Strecke.

 

Nachdem Giancarlo hier in seiner Klasse wieder siegte, stand am Ende des Wochenendes endgültig fest, Giancarlo ist Norddeutscher ADAC Kart Meister.

 

Die Freude bei Giancarlo war nicht zu übersehen. „Es war für mich in diesem Jahr bislang eine sehr gute Saison und die viele Arbeit und das Training haben sich absolut ausgezahlt“, berichtet der junge Fahrer, nachdem das Ergebnis feststand. Als Bonbon oben drauf, hat Giancarlo-Gino Lührs sich zum dritten Mal in Folge zur Teilnahme am Bundesendlauf qualifiziert. Dieser findet in diesem Jahr am 07.- 08.10.2017 in Wackersdorf statt.Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder die Qualifikation geschafft habe und hoffe in Wackersdorf möglichst weit nach vorne fahren zu können“, berichtete der Youngster weiter. Beim Bundesendlauf fighten wieder die besten Fahrer aus den deutschen Regionalserien um die begehrten Spitzenplätze.

 

Die Planungen für das Jahr 2018 sind noch nicht ganz abgeschlossen, erstmal steht der Bundesendlauf in Wackersdorf im Vordergrund. Danach sind noch einige Testfahrten geplant. Sobald diese abgeschlossen sind, wird der junge Fahrer zusammen mit seinen Eltern entscheiden, wie es im nächsten Jahr weiter geht. Wir berichten dann, man darf gespannt sein.

 

"ADAC Kart Academy-Wackersdorf II"

"Saisonfinale 08. - 09.09.2017"

 

 

Im Prokart Raceland Wackersdorf wartete am Wochenende das Saisonhighlight der ADAC Kart Academy auf Giancarlo. Hier absolvierte er im Rahmen der CIK-FIA Kart Weltmeisterschaft sein Finale.

Vor einer atemberaubenden Kulisse mit einem ganz anderen Feeling wie sonst ging es den ersten Tag für Giancarlo auf die Strecke in Wackersdorf, wo am Samstag die Trainingseinheiten der ADAC Kart Academy zu absolvieren waren.

Hier zeigte sich, Giancarlo ist wieder einer der schnellsten im Feld. Am zweiten Tag erfolgte das Qualifying, bei welchem sich Giancarlo den 6. Startplatz für das erste Rennen sicherte.

Nach dem Qualifiying erfolgte das erste Rennen, im welchen wieder schöne Zweikämpfe zu sehen waren. Am Ende ging Giancarlo mit Platz 6 über die Ziellinie. Vor dem zweiten Rennen setzte dann der große Regen ein. Eigentlich liebt Giancarlo Regen, aber hier in Wackersdorf war er bislang erst einmal im Regen unterwegs, so fand er im Rennen nicht ganz die optimale Linie und beendete auch das zweite Rennen mit Platz 6.

Giancarlo verabschiedet sich somit mit einer souveränen Leistung aus der ADAC Kart Academy und zwar mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Ich habe in dieser Saison sehr viel Erfahrungen gesammelt, nicht immer Glück gehabt und sehr viel gelernt, nicht nur im fahrerischen sondern auch im zwischenmenschlichen“, erklärte Giancarlo nach dem Ende der Rennen. „Ich nehme ganz viel mit für die nächste Saison“.

"NAKC - Faßberg 02. und 03.09.2017"

Der Finallauf der NAKC Saison fand in diesem Jahr in Faßberg statt. Nachdem sich der anfängliche dicke Nebel verzogen hatte, begrüßte und Faßberg von seiner besten Seite. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Sonnenschein, kein Regen. Perfekt.

Nachdem Giancarlo bereits am Samstag kräftig trainiert hatte, ging es am Sonntag zum Herzschlagfinale.

Nach dem Warm-Up folgte wie immer das Qualifying.

Hier zeigte sich, Giancarlo hatte ausgeschlafen und so ging es mit Startplatz 3 in´s erste Rennen.

In den drei Rennen wurden sich packende Zweikämpfe geliefert. Auch diesmal war das ganze wieder sehr schön anzusehen. Am Ende siegte Giancarlo in seiner Klasse und stand zum wiederholten Male ganz oben auf dem Treppchen.

Somit standen zu diesem Zeitpunkt auch zwei weitere Fakten fest, Giancarlo qualifiziert sich zum 3. Mal in Folge zur Teilnahme am Bundesendlauf. Ferner erreichte er sein Saisonziel und ist nunmehr in seiner Klasse Meister !!!!

Ein richtig gutes und rundes Wochenende beendete die diesjährige Saison im NAKC.

 

"ADAC Kart Academy - Oschersleben-12. - 13.08.2017"

Ein spannendes ADAC Kart Academy Rennwochenende erwartete Giancarlo im Rahmen der ADAC Kart Masters in Oschersleben. Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen wie sich am Ende herausstellen sollte.

Nach zwei freien Trainings , bei welchen sich zeigte, dass Giancarlo extrem gut drauf ist und mit seinem Kart und den Einstellungen zufrieden war, folgte der Startschuss zum Qualifying.

Bei diesem fuhr Giancarlo hervorragende Zeiten und war zeitweise der zweitschnellste im Feld. Am Ende resultierte hieraus der Startplatz 4 in der 2. Reihe.

Am Sonntag folgte dann morgens das Warm-Up. Nach diesem hieß es auf zum 1. Rennen. Begleitet von dem Song "Pirates of the caribbean" ging es in die Formation. Danach wurde es spannend, es erfolgte der fliegende Start. Hierbei verlor Giancarlo leider 2 Plätze, nahm aber sofort die Verfolgung auf.  Der vor ihm fahrende blockierte Giancarlo, obwohl dieser langsamer war, bis es Giancarlo reichte, er setzte zum Überholen an und wurde von seinem Gegner auf´s Gras gezwungen. Bei dieser Aktion verlor er leider 3 Plätze. So dass er am Ende als 9. über die Ziellinie kam. Der junge Fahrer kommentierte wie folgt :" Leider habe ich eine Fehlentscheidung getroffen, welche sich gerächt hat. Ich hätte mich noch etwas in Geduld üben sollen und den Überholversuch an einer anderen Stelle ausführen sollen. Ich habe einen Fehler gemacht, welcher sehr ärgerlich ist".

Nachdem der erste Frust verdaut war, ging es zum Rennen 2. Hier kämpfte Giancarlo von Anfang an, am Ende konnte er noch einen Platz gut machen und wurde 8. Alles in allem ein nicht rundes Wochenende. Weiter geht es dann im Rahmen der Welmeisterschaft in Wackersdorf am 08. und 09.10.2017.

 

"ADAC Kart Academy - Wackersdorf 08. - 09.07.2017"

An diesem Wochenende hieß es Bühne frei für die ADAC Kart Academy in Wackersdorf. Wie schon beim letzten Mal in Kerpen empfing uns auch hier die Gluthitze, mit Temperaturen um die 30° C und mehr. Es erwartete Giancarlo eine anspruchsvolle Strecke mit sehr viel Gummi. Trotzdem fühlte er sich hier pudelwohl. Nach dem 2. Warm-Up ging es in´s Qualifying, bei welchem Giancarlo einen 6. Startplatz heraus fahren konnte. Wäre da nicht die Waage gewesen. Denn nach dem wiegen hieß es starten von hinten, da Giancarlo 100 g an Gewicht fehlten. Hier hatte man sich um eine minimale Menge an Sprit verrechnet. Na ja, dann ebend zeigen, dass man das Feld auch von hinten aufrollen kann.

Im 1. Rennen und einem guten Start wurde in Runde 3 das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen, da ein Fahrer verunglückt war. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung. Nachdem die ärztliche Versorgung gesichert war, wurde das Rennen unter einer "Slow-Phase" neu gestartet. Es wurden auch im weiteren Rennverlauf von Giancarlo keine Geschenke verteilt und so konnte er auf Platz 7 das Ziel durchqueren.

Im 2. Rennen wurde dann weiter gekämpft. Nach weitern Zweikämpfen durchfuhr er hier auf Platz 8 die Ziellinie.

Alles in allem ein rundes Wochenende, wo aber noch mehr geht. Wir sehen uns nächstes Wochenende in Kerpen.

"NAKC - Faßberg 24. und 25.06.2017"

"Giancarlo fährt zum Sieg in Faßberg"

Faßberg ist immer wieder eine Reise wert, hier spielt nicht nur das Wetter verrückt, sondern auch manchmal alles andere. Dieses Mal blieb die Gluthitze aus und wir hatten am Samstag ständigen Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein. Keine guten Voraussetzungen für die richtige Reifenauswahl. Am Sonntag dann der lang ersehnte Regen. Giancarlo war glücklich. Wenn es nach ihm ginge könnte es immer regnen. Es ging damit los, dass man das Qualifying versemmelte und auf Regenreifen setzte, dumm nur, dass die Strecke mit Mal abtrocknete. Für Giancarlo hieß es somit Startplatz 6 für das 1. Rennen.

Es folgte ein Gerangel beim 1. Start und somit nahmen wir die Abkürzung über den englischen Rasen, wo man aber eher pflügte. Nachdem alle Fahrer an Giancarlo vorbeigezogen waren, pflügte dieser sich von hinten durch das Feld bis auf Platz 1. Respekt!!

Auch das 2. Rennen konnte man mit einem 1. Platz beenden. Ein kleiner Fahrfehler sorgte im 3. Rennen für Verwirrung. Am Ende strahlt aber ein Sieger vor dem regenverhangenen Himmel auf dem Treppchen. Na gut strahlen ist zu viel gesagt. Das üben wir noch ein bisschen. Bis zum nächsten Mal.

 

"ADAC Kart Academy - Kerpen 26. - 28.05.2017"

So, nachdem wir nun den ersten Schock überwunden haben, gibt es hier den Bericht zum Start der ADAC Kart Academy in Kerpen.

Fangen wir wieder mit dem Wetter an, katastrophale Gluthitze. Nachdem Giancarlo sich bei den Testtagen in Kerpen sehr gut geschlagen hatte, verlief dieses Wochenende leider nicht zufrieden stellend.

Nachdem wir zwei Trainingseinheiten hinter uns hatten, bei welchen getestet wurde, was das Tony Kart so an Einstellungen hergibt, folgte das Qualifying. Mit welchem Giancarlo schon nicht zu frieden war. Aber wer denkt das war schon alles, der wurde am nächsten Tag eines besseren belehrt. Nach dem Warm-Up folgten die Rennen. Giancarlo musste durch das missglückte Qualifying von sehr weit hinten starten. Hier stellte er aber unter Beweis, dass er starten kann und machte mehrere Plätze gut.

Soweit alles gut bis zur ersten rechts. Und dann vor ihm ein Unfall in welchen er blöderweise mit reingezogen wurde, da ein Fahrer hinter ihm ihn nochmal kräftig hinten drauf fuhr. Somit schafften es hier vier Fahrer sich im grünen abzustellen. Giancarlo´s Kart war leider so beschädigt, dass dann auch ein weiter fahren nicht mehr möglich war.

Aber auch das ist Motorsport. Wir freuen uns trotzdem auf die nächsten Rennen und berichten dann wieder.

Guckt Euch die Fotos in der Galerie an, die sind echt der Hammer.

„Giancarlo fährt ADAC Kart Academy“

"Testtage in Kerpen am 13. u. 14.05.2017 erfolgreich absolviert"

 

Einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft macht Giancarlo in diesem Jahr.

 

Giancarlo startet als Fahrer für den ADAC Weser-Ems, bei welchem er sich erfolgreich beworben hatte, in der neuen ADAC Kart Serie, die ADAC Kart Academy.

 

Mit dieser neuen Serie weitet der ADAC,welche er gemeinsam mit Ralf Schumacher ins Leben gerufen hat, sein Konzept zum unkomplizierten Start in eine Motorsportkarriere ab 2017 auf den Kartsport aus.

 

An den Start gehen Nachwuchspiloten im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Gefahren wird auf identischen Karts um die Chancengleichheit zu garantieren. Auf die drei Besten der Jahreswertung, sowie zwei weitere Fahrer, die von einer Jury ausgesucht werden, wartet ein attraktives Förderpaket.

 

Erfolgreich absolvierte Giancarlo bereits die Testtage in Kerpen am 13. und 14.05., hier wurde das Chassis ausgelost und auf die persönlichen Bedürfnisse von ihm eingestellt, bei den Trainigseinheiten kam er mit dem neuen Kart sehr gut zurecht und lag zeitentechnisch immer auf einem guten 3. und 4. Platz. Betreut wird Giancarlo in diesem Jahr von KSM Motorsport Racing mit Teamchef Ralf Schumacher, hier fühlt er sich sehr gut aufgehoben. Ferner sind natürlich auch sein Vater Thorsten und sein persönlicher Mechaniker mit von der Partie.

 

Insgesamt finden fünf Rennen statt, alle im Rahmen der Deutschen Kart Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters. Der Höhepunkt der Saison erfolgt dann in Wackersdorf im Rahmen der Kart Weltmeisterschaft im September. Wir sind gespannt auf den Start der Serie am 26. 05.2017 in Kerpen.

 

 

 

"NAKC - Embsen am 01.04.2017"

Zum Saisonstart der NAKC ging es in diesem Jahr wieder nach Embsen.

In diesem Jahr nur mit einer Veranstaltung an einem Tag.

Richtig toll fand man dieses nicht, aber was sollte man machen.

Es wurde somit alles komprimiert, weniger freie Trainings. Weniger Abstimmungsarbeiten. Würde das gutgehen, fragte man sich nicht nur im Hause Lührs.

Das Wetter spielte gut mit und es zeigte sich, dass so eine Veranstaltung auch mal an einem Tag durchgezogen werden konnte, auch wenn es nicht optimal ist.

Nun aber genug von dem Geplänkel. Für Giancarlo lohnte sich der Tag auf jeden Fall. Nach einem hervorragenden Qualifying und drei spannenden Rennen, stand es fest.

Giancarlo fährt den ersten Sieg in seiner Klasse ein.

Ein zufriedenstellender Tag neigte sich dem Ende zu. Zufrieden und glücklich trat man die Heimreise an.

 

 

"Winterpokal - Oschersleben 19. und 20.03.2017"

Zum zweiten Rennen in dieser Saison ging es zum Winterpokal nach Oschersleben. Hier wurde an diesem Wochenende zum zweiten Mal von Giancarlo der neue OK junior Motor getestet. Dieses gelang besser wie beim letzten Mal. Oscherleben begrüßte uns wie schon so oft, mit verschiedenen Wetterextremen. Samstags Sturm, so dass nachts wieder die Zelte abheben wollten und am Sonntag dann Regen. Na gut, da können wir leider nichts dran ändern. Nachdem einige Trainings gefahren waren, bei welchen man eindeutig merken konnte, dass Giancarlo nunmehr sehr gut mit dem neuen Motor klar kommt, folgte das Qualifying.

Hier zeigte Giancarlo mal wieder das er es kann und sicherte sich Startplatz 4 in der 2. Reihe.

Im Anschluß folgte das 1. Rennen und am Sonntag dann das Rennen 2 und 3. Mit einwandfreien Rundenzeiten stellte Giancarlo mal wieder unter Beweiß, dass er auch im Regen fahren kann. Am Ende landete Giancarlo in der Gesamtwertung auf Platz 5. Eine sehr gelungene Veranstaltung dieses Mal in Oschersleben.

„Winter Challenge - Emsbühren 22. und 23.10.2016“

 

Am 23.10.2016 stand der Start der Wintersaison in Emsbühren vor der Tür.

Die Betonung liegt auf „Winter“.

Genauso begrüßte uns dort das Wetter. Nachdem es am Freitag geregnet hatte, lag am Samstag dichter Nebel über der Kartbahn, welcher den Fahrern das Leben schwer machte und sich immer wiederkehrend auf dem Visier niederschlug.

Außerdem war es lausig kalt und die Strecke brauchte bis zum nachmittag um abzutrocknen.

Sonntag ging es bei klirrender Kälte für Giancarlo mit dem Warm-Up los.

Danach folgte das Qualifying bei welchem er in seiner Klasse hervorragende Zeiten vorlegte.

Im Laufe des Tages wurden hier anstatt der geplanten zwei Rennen nun doch drei Rennen gefahren.

Hier wurde in gewohnter Manier gekämpft um jede einzelne Position und wirklich spannende Überholmanöver gefahren.

Am Ende hatte sich mal wieder die Mühe gelohnt und Giancarlo durfte zum wiederholten Male

auf´s Treppchen. Ein dritter Platz rundete dieses Wochenende ab.

 

P.S. Entschuldigt das Foto, es ging einiges quer bei der Siegerehrung.

        Nächstes Mal gibt es wieder ein ordentliches. Versprochen.

 

"Bundesendlauf - Kerpen 08. und 09.10.2016"

Sorry Leute,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass Giancarlo sich das Knie verletzt hat. Eine Teilnahme am Bundesendlauf ist so an diesem Wochenende nicht möglich.

Hier geht in diesem Fall die Gesundheit vor, auch wenn Giancarlo am Boden zerstört ist.

Wir hoffen jedoch, dass er zum Winterpokal in Emsbühren wieder fit ist.

Liebe Grüße an alle mit Benzin im Blut und allen anderen Teilnehmern für dieses Wochenende viel Erfolg und unfallfreie spannende Rennen.

 

„Weiterer Erfolg für Giancarlo-Gino Lührs“

„Zum zweiten Mal in Folge Qualifikation zum Bundesendlauf“

 

Auch in diesem Jahr absolvierte das 13-jährige Kart-Talent des MSC Siedenburg e.V. im ADAC diverse Trainings- und Renneinheiten. Als abschließender Höhepunkt der NAKC Saison stand in diesem Jahr wieder das Rennen der X30 junioren in Oschersleben.Danach konnte an der Punkteverteilung nichts mehr verändert werden, wie man so schön sagt:Der Drops war gelutscht“.

 

Wie uns Giancarlo-Gino berichtete, war es eine Saison mit vielen Höhen und auch Tiefen, durch welche er sich aber nicht entmutigen ließ.

 

Ich habe einfach immer weiter gekämpft und dabei in dieser Saison sehr viel gelernt und Erfahrungen gesammelt,“ erklärte er dazu. Die Mühe hat sich aber auch diesmal voll bezahlt gemacht, nach nunmehr 1 ½ Wochen Wartezeit gab es im Hause Lührs wieder Grund zum jubeln. Auslöser hierfür war eine kleine unscheinbare E-Mail.

 

Giancarlo du hast es geschafft und dich zur Teilnahme am Bundesendlauf qualifiziert, hieß es hier.

 

Der Bundesendlauf findet in diesem Jahr in am 08. und 09.10.2016 in Kerpen statt, hier fighten wieder die Besten aus den Regionalserien um die begehrten Titel.

 

Eins brannte dem Ausnahmetalent dann doch noch unter den Nägeln :„Ich möchte mich hiermit noch bei meinem gesamten Team, GP-Racing Deutschland, Teamchef Lennart Schreiber sowie bei meinen Partnern und meinen Eltern für die tolle Unterstützung in dieser Saison bedanken, ohne euch wäre es so nicht möglich gewesen“.

 

Damit ist die Saison 2016 aber noch nicht abgeschlossen, es stehen außer dem Bundesendlauf noch einige Renntermine in anderen Serien auf dem Programm. Somit werden wir von Giancarlo sicher noch so einiges hören.

 

 

 

„RMKC - Wittgenborn 09. und 10.07.2016“

 

Bereits am Donnerstag ging es bei utopischen Temperaturen für Giancarlo in Richtung Wittgenborn/Hessen.

Hier wurde am Freitag und am Samstag komplett trainiert, da Giancarlo diese Strecke noch gar nicht kannte.

 

Es erwartete ihn eine sehr anspruchsvolle, anstrengende Strecke mit sehr viel Grip.

 

Am Sonntag folgte das Warm-Up sowie das Qualifying. Die Sonne brannte weiter vom Himmel.

 

Im Qualifying legte Giancarlo einwandfreie Rundenzeiten vor und ergatterte sich Startplatz 3.

 

Beim Start des ersten Rennens hatte Giancarlo mit Vergaserproblemen zu kämpfen. Konnte aber seinen 3. Platz gekonnt nach Hause fahren.

 

Im zweiten Rennen legte Giancarlo einen guten Start hin und konnte sich bis auf Platz 2 vorarbeiten, bis ihm in Runde acht eine kleine Unachtsamkeit/Verbremser aus der Kurve driften ließ. Somit fiel er wieder zurück auf Platz drei.

Diesen konnte er aber bis ins Ziel retten. Somit an diesem Wochenende ein hervorragender Platz 3 und somit das Treppchen für Giancarlo.

 

 

„NAKC - Belleben 02. und 03.07.2016“

 

Hochmotiviert startete Giancarlo zur Veranstaltung nach Belleben, wo wir gemeinsam mit dem OAKC an den Start gehen durften. Die Wetterbedingungen dort waren nicht optimal. Es war zwar warm, aber sonst durchwachsen. Trockene Phasen wechselten sich mit nassen Phasen ab.

 

Im Qualifying welches unter wechselhaften Wetterbedingungen stattfand und bei welchem Giancarlo leider zeitweise von einem vor ihm fahrenden aufgehalten wurde erkämpfte er sich die Startposition 7 von 18.

 

Nach einem guten Start im ersten Rennen konnte Giancarlo vorfahren bis auf Platz 5, aber dann nahm das Unglück seinen Lauf. Die führenden Fahrer kamen zum Überrunden, unter ihnen auch Giancarlo, als er den letzten im Rennen überholen wollte, wurde er von diesem abgeschossen und landete so im Gemüse, dass er das Rennen nicht zu Ende fahren konnte. Also für alle die nicht wissen, was die blaue Flagge bedeutet : Blaue Flagge = Überrundungen, Fahrer passieren lassen.

 

Somit hieß es im zweiten Rennen starten von ganz hinten. Das hielt Giancarlo nicht davon ab sich im Rennen bis auf Platz 9 vorzuarbeiten. Hier wurde er allerdings das zweite Mal von einem unaufmerksamen Fahrer abgeschossen. Er konnte aber diesmal das Rennen zu Ende fahren. Verlor dabei aber wertvolle Plätze.

 

Im dritten Rennen dann das gleiche Spiel von hinten starten und sich vorarbeiten. Dieses gelang Giancarlo auch bis auf Platz 11. Dann schlug ihm das Wetter ein Schnäppchen. Nach 2/3 des Rennens fing es an zu regnen, so dass in Belleben auf Slicks ein überholen nicht mehr möglich war ohne ein extrem hohes Risiko einzugehen.

 

Es war nicht wirklich Giancarlo´s Wochenende und ärgerte ihn besonders, da durch diese Aktionen wertvolle Punkte verloren gegangen sind.

„NAKC - Faßberg 04. und 05.06.2016“

 

Am Freitag ging es auf zum Fliegerhorst nach Faßberg. Giancarlo freute sich schon auf den neuen Hexenkessel, denn die Strecke in Faßberg welche von 880 auf 1020 m verlängert wurde in Form eines Omegas feierte an diesem Wochenende Premiere. Hier gab es neue Möglichkeiten für spannende Zweikämpfe.

 

Das Wetter erreichte auch in diesem Jahr wieder utopische Temperaturen, Schatten suchte man vergeblich. Also mal wieder extremste Bedingungen für Giancarlo. Am Samstag wurden unter brennender Sonne die Trainingseinheiten absolviert. Schon hier kristallisierte sich heraus, Giancarlo war extrem gut gestellt.

 

Am Sonntag folgte das Warm Up und danach das Qualifying. Hier sicherte sich Giancarlo mit einer hervorragenden Zeit Startplatz 5. In den danach folgenden Rennen lieferten sich die 16 Fahrer erbitterte Zweikämpfe, spannender kann Kartfahren nicht sein. Giancarlo legte hervorragende Starts hin und schenkte niemandem etwas.

 

Das Resultat hieraus Rennen 1: Platz 3, Rennen 2: Platz 5, Rennen 3:  Platz 4. Alle drei Rennen fuhr Giancarlo mit einer gleichbleibenden Präzision und auch das harte tägliche Training zahlte sich aus. Am Ende wurde dieses spannende wunderbare Wochenende mit einem Gesamtplatz 4 beendet.

 

„RMKC – Wackersdorf 14. und 15.05.2016“

Über Pfingsten hieß es auf nach Bayern für Giancarlo zur RMKC nach Wackersdorf. Dort erwartete ihn eine äußert anspruchsvolle Strecke mit vielen Kurven und sehr viel Grip.

 

Leider aber auch nach dem super Sommerwetter die Eisheiligen welche voll durchschlugen.

 

Am Freitag wurde den ganzen Tag bei Regen trainiert, Samstag und Sonntag war es dann zwar trocken aber „....kalt“.

 

Die Startnummer für Wackersdorf war die „146“ und nach zwei anspruchsvollen Trainingstagen, folgten am Sonntag Warm Up, Qualifying und 2 Rennen.

 

Giancarlo fuhr auf der ihm bislang unbekannten Strecke hervorragende Rundenzeiten, ebenso konnten beim Start Plätze gut gemacht werden. Dieses wurde mit einem in der Gesamtwertung 5. Platz in der Klasse X30 junior belohnt.

 

Wackersdorf wirklich eine gelungene Veranstaltung, mit Kommentatoren und Live-Streaming. Das hätten wir hier auch gerne im Norden. Daumen hoch und bis zum nächsten Mal in Faßberg, wenn es wieder heißt „Motoren an“.

 

„NAKC – Embsen 16. und 17.04.2016“

 

Nun war es endlich soweit, Saisonauftakt der NAKC in Embsen.

 

Nachdem bereits am Freitag das Fahrerlager bezogen wurde, ging es am Samstag mit den Trainings bei sehr durchwachsenem Wetter auf die Strecke. Es wurde bei Sonnenschein, aber auch bei sinflutartigen Regenfällen trainiert.

 

Giancarlo entschied sich in diesem Jahr dazu die Startnummer zu wechseln und trägt nun die „46“.

 

Nach einem Freien Training folgte das Qualifying bei welchem Giancarlo sich einen guten Startplatz von der Position 7 sicherte.

 

Es wurde erbittert gekämpft und sehr schön anzusehende Zweikämpfe und Überholmanöver gefahren. Es machte richtig Spaß beim zu sehen. Im 1. Rennen ging Giancarlo somit als 7. über die Ziellinie.

 

Nachdem vor dem 2. Rennen das Set-Up der Lenkung nochmals geändert wurde, lief es leider mit der neuen Einstellung nicht ganz optimal. Diese wurde dann zum 3. Rennen wieder auf den Ursprung des Qualifying und des ersten Rennens zurück gesetzt, so daß Giancarlo mit seinem Kart wieder zufrieden war und an die voran gegangenen Zeiten anknüpfen konnte.

 

Am Ende sicherte er sich im Gesamtklassement der NAKC den 8. Platz und man kann sicher sein, dass mit Giancarlo in dieser Saison zu rechnen sein wird.

 

 

 

 

 

„Saisonstart 2016 steht unmittelbar bevor“

„Giancarlo-Gino Lührs startet für GP-Racing Germany“

 

Der Erfolgsfahrer Giancarlo-Gino Lührs vom MSC Siedenburg e.V. im ADAC fährt in der Saison 2016 für das Rennteam GP-Racing Germany.

 

Wie wir bereits im Vorjahr berichteten, konnte sich Giancarlo in seiner ersten Saison auf der Rennstrecke für die Teilnahme an den Bundesendläufen in Bopfingen qualifizieren. Hieraus resultierte ein guter 28. Platz.

 

Bereits in 2015 wurden mehrere Testfahrten mit GP-Racing Teamchef Lennart Schreiber durchgeführt, welcher Giancarlo auch schon beim Bundesendlauf betreute. Nachdem ebenfalls das CKR Chassi ausreichend getestet wurde, fiel Ende 2015 die Entscheidung. Giancarlo fährt für GP.

 

 

Giancarlo wird dieses Jahr nochmals in der NAKC, aber auch in diversen anderen Rennserien starten.

 

Den kompletten Rennkalender und die jeweils aktuellen News findet man auf der neuen Internetseite :

 

www.giancarlo-gino-luehrs.de

 

Auf Anfrage erklärte der hochmotivierte Fahrer : „Ich möchte in diesem Jahr möglichst weit vorne mitfahren. Ferner freue ich mich auf die neue Saison und auf die gute Zusammenarbeit mit meinem Teamchef Lennart Schreiber, welcher mir mit seinem Team die bestmöglichen technischen Raffinessen zur Verfügung stellt, wie z.B. Liveübertragungen der gefahrenen Rennen mit anschließender Auswertung der kompletten Daten. Hier kann man genau sehen, wer wann wo zu früh gebremst hat usw. ähnlich wie in der Formel 1.“

 

Nachdem in diesem Jahr schon mehrere Trainingseinheiten mit dem Kart absolviert wurden u.a. in Embsen, Faßberg und Le Mans steht nun der Saisonstart am 16. und 17.04.2016 in Embsen unmittelbar bevor.

 

Man kann also gespannt sein auf weitere Nachrichten. Ferner wird noch ein motivierter Mechaniker gesucht, der Lust hat Giancarlo zu unterstützen ebenso wie noch weitere Werbepartner/Sponsoren herzlich willkommen sind.

 

Sollte jemand Interesse am Kartfahren im Bereich der Rundstrecke haben, so kann er oder sie sich bei Thorsten Lührs melden. Kontaktdaten stehen ebenfalls auf der Internetseite bereit.

 

 

 

Meisterschaftsfeier NAKC/NOAKC 28.11.2015

 

Am 28.11.2015 fand die Meisterschaftsfeier der NAKC und NOAKC in Schwarzenbeck in der "Alten Meierei" statt.

 Hier empfing man uns mit einem kalt/warmen Büffet, welches echt lecker war.

 Danach erfolgten die Ehrungen der erfolgreichen Fahrer.

 Giancarlo wurde hier mit 2 Pokalen und seinem ersten Preisgeld belohnt.

 Er erreichte in der NAKC den 6. und in der NOAKC den 8. Platz.

 Wir gratulieren zu einer erfolgreichen Saison und freuen uns schon auf die nächste.

 

Bundesendlauf in Bopfingen 10. - 11.10.2015

Wie bereits im Vorfeld berichtet qualifizierte sich Giancarlo für den Bundesenlauf in seiner Klasse X 30 junior.

Somit ging es für uns bereits am Donnerstag auf in Richtung Baden-Württemberg. Nach einer etwas unruhigen Nacht neben einem Kühltransporter auf dem Rastplatz wurde am Freitag die letzte Etape in Angriff genommen und dann endlich die Ankunft auf der Breitwangbahn in Bopfingen.

Hier fanden wir eine äußert anspruchsvolle und kurvenreiche Strecke vor, welche wirklich nichts für Weicheier war. Wer hier nicht körperlich fit war, hatte keine Chance. Besonders die Nascar-Kurve machte Spaß.

Am Samstag ging es mit dickstem Nebel los, den ganzen Tag war es eiskalt, obwohl sich der Nebel irgendwann lichtete, waren die Temperaturen eher mager. Nach 3 Freien Trainings und dem Zeittraining, ging es in den wohlverdienten Feierabend.

 

Wettertechnisch war es am Sonntag etwas besser. Besonders gefreut haben wir uns über einen Spontanbesuch der Knacker´s, welche ja am Samstag auch dort unten zu tun hatten, wie Ihr ja wisst. So nun aber genug mit dem Geplänkel. Am Sonntag ging es mit einem Warm Up los und anschließend kämpften die besten 34 Fahrer aller Klassen in 2 Rennen um die begehrten Platzierungen. Giancarlo schlug sich ganz hervorragend und erreichte am Ende einen für die Erste Saison guten 28. Platz in der Gesamtwertung.

 

 

„Giancarlo-Gino Lührs fährt zum Bundesendlauf“

Ausnahmetalent des MSC Siedenburg erreicht sein Saisonziel

 

 

Maasen/Siedenburg

 

Wie wir im letzten Jahr berichteten, hatte sich Giancarlo-Gino Lührs vom MSC Siedenburg e.V. im ADAC für die Saison 2015 ein neues Ziel gesetzt, er verabschiedete sich vom Jugend-Kart-Slalom und stellte sich einer neuen Herausforderung, der Rundstrecke.

Hier startete er in dieser Saison bei sieben Rennen der NAKC – Norddeutscher ADAC-Kart-Cup,in der Klasse X 30 junior.

 

Ferner wurden diverse Trainingseinheiten absolviert und auch die körperliche Fitness durch schwimmen und radfahren sichergestellt.

Dieses harte Training, der eiserne Wille von Giancarlo sowie die ständige Unterstützung durch seinen Vater Thorsten Lührs zahlten sich aus und so war nach dem letzten Rennen in Oschersleben am 27.09.2015 der Jubel groß, als es hieß Giancarlo ist dabei.

Somit geht für den 12 jährigen Giancarlo am 10. u. 11.10.2015 nach Bopfingen in Baden-Württemberg auf die Breitwangbahn zum ADAC Bundesendlauf 2015.

Hier findet in diesem Jahr der Höhepunkt einer jeden Kart-Saison statt, bei welchem die besten Kartfahrer Deutschlands aus den Regionalserien des ADAC antreten und um die Meistertitel kämpfen.

 

Die Planungen für das Jahr 2016 hat das junge Talent auch bereits abgeschlossen. Es wird sich einiges ändern, aber auch altbewährtes bleiben. Man kann also gespannt sein.

 

Pressesprecherin : Tonya Lührs MSC Siedenburg e.V. im ADAC

 

NAKC - Faßberg 05. - 07.06.2015

Am Freitag starteten wir gleich nach der Arbeit bei 30 °C mit unserem Rennmobil in Richtung Faßberg.

Dort angekommen, haben wir uns einen lauen Abend gemacht und nichts mehr getan. Schwitz.

Am Samstag wurde kräftig trainiert und Giancarlo knackte die 40er Rundenzeit.

Am Sonntag ging es mit dem Warm-Up los und gleich mal wieder eine böse Überraschung, uns fehlt Gewicht.

Da Giancarlo die Woche vorher krank war hatte er Gewicht verloren.

Also, was tun ? Mehr Benzin rein. Problem gelöst.

Nach einem Qualifying und drei harten Rennen, in welchem erbitterte Kämpfe geführt wurden nun das Warten auf die Gesamtwertung. Für Giancarlo gab es diesmal Platz 10.

 

NAKC/OAKC - Belleben 01. - 03.05.2015

Diesmal perfektes Rennwetter, nicht zu kalt und nicht zu warm. Sonnenschein kein Regen.Thorsten und Giancarlo starteten bereits am Donnerstag in Richtung Belleben und mußten Freitag und Samstag ohne uns klar kommen. Ich mußte arbeiten. Ebenfalls Schade, keine Rallye für Lührs, dabei hätten wir so gerne Nico gesehen.Ich und Kathleen fuhren dann am Samstag abend hinterher.Wir fanden dort zwei gut gestellte Männer vor, die wohl auch den Sonntag ohne uns überstanden hätten.In Belleben war die Einteilung etwas anders (mehr Klassen und mehr Fahrer wie sonst) und so wurde am Sonntag nur noch ein Warm-Up und zwei Rennen gefahren.

Am Ende des Tages hieß es für Giancarlo Platz 11.

Saisonauftakt der NAKC - Embsen 10. - 12.04.2015

Es ist das Jahr der Neuerungen, nicht nur Nico wagte den Sprung auf ein unbekanntes Terrain.

Auch Giancarlo entschied sich in dieser Saison umzusteigen und etwas neues zu probieren.

NAKC / Rundstrecke. Was heißt das eigentlich?

Freitags los, Samstags trainieren und am Sonntag Warm up, Qualifiying sowie drei Rennen. Es heißt aber auch dem Fahrer seinen Traum erfüllen, dass zu tun was er liebt. Ebenso wie hartes Trainig nicht nur im Kart unter der Woche und an den rennfreien Wochenenden.

Es heißt für uns wieder von vorne anfangen, nachdem man sich im Kart-Slalom so gut zurecht gefunden hatte.

Somit ging es für uns als Neulinge zum Auftaktrennen der Saison nach Embsen. Embsen ? Thorsten wo liegt das eigentlich? Na in der Lüneburger Heide natürlich! Tja und da ich wohl nicht nur im Fach Mathe Kreide holen war, sondern auch in Erdkunde, erlag ich dem Irrtum Heide = Binnenland. Nix da, fast in Hamburg und schon wieder Sturm. Also Pavillon festhalten.

Am Samstag wurde trainiert bis der Arzt kommt, dass bedeutet aber nicht nur fahren, sondern auch sehen, welche Übersetzung fahre ich, bin ich schnell genug und wieviel Benzin brauche ich pro Session im Tank, damit ich am Ende auf der Waage noch meine 145 kg habe.

Ebenfalls am Samstag technische Abnahme, soweit alles gut bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche dann behoben wurden.

Sonntag dann der Ernst der Lage. Giancarlo schlug sich wirklich sehr gut, auch wenn ihm auf die Spitze noch 1,5 sec. fehlen, ein Wimpernschlag. Nach drei gefahrenen Rennen dann das Gesamtergebnis, 7. Platz.

Fürs erste Mal schon ganz gut. So und nun nochmal ca. 3 Stunden bis nach Hause.

 

Fun Race in Bassum 17.05.2014

 

Tja, was soll ich sagen ? Ich bin schwer beeindruckt von dem Debüt von Giancarlo in Bassum.

 

Um Punkt 08.00 Uhr ging es zu Hause in Maasen mit dem Rennhobel los.

 

Wetter ? Nebel und kalt.

 

Um 08.30 Uhr öffnete das Fahrerlager, danach folgte die Fahrzeugabnahme und die Fahrerbesprechung.

 

Als dieses erledigt war standen das Freie Training und das Qualifying an. Bereits hier zeigte sich, Giancarlo ist extrem gut drauf. Endlich !! 12.30 Uhr, der Himmel reißt auf, der Nebel verflüchtigt sich, die Sonne brennt vom Himmel.

 

Optimales Wetter !!Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es um 14.00 Uhr mit dem 1. Rennen über 15 Runden los, auf welches noch zwei weitere Rennen folgten. Giancarlo fightete bis der Arzt kam und konnte so manchen Zweikampf für sich entscheiden.Am Ende erreichte er in seinem 1. Rundstreckenrennen den 3. Platz in der Klasse 2 und durfte somit aufs Treppchen.Ein perfekter Tag mit einer tollen Leistung.

 

P.S. Ich nochmal, wie uns gerade telefonisch mitgeteilt worden ist,  gab es bei der Ausrechnung der Punkte einen Rechenfehler. Giancarlo erreichte in der Klasse 2 den 2. Platz !!!!!

 

 

 

Siegerehrung Friesland-u.Weserpokal 16.02.2014

 

Am 16.02.2014 waren wir in Dötlingen. Dötlingen ist ein ca. 800 Seelen Dorf, total verschlafen und schnuckelig  kurz hinter Wildeshausen. Hier fanden im "Dötlinger Hof" die Ehrungen für den Friesland- u. Weserpokal 2013 statt. Die Veranstaltung war echt gut besucht.

 

Giancarlo-Gino Lührs bekam hier seinen Pokal in der Klasse K2 für den 7. Platz im Friesland Pokal den er in 2013 eingefahren hat.Im Weser Pokal 2013 belegte er den 6. Platz, allerdings erhielten nur die Plätze 1 - 3 einen Pokal.

 

Nach den Ehrungen gab es zur Mittagszeit noch ein reichhaltiges Schnitzelbuffet. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

 

"Ein Traum geht in Erfüllung." - Oktober 2013

 

„Youngstar trifft Oldstar“

 Giancarlo-Gino Lührs trifft Michael Schumacher

 Kerpen/Maasen

 

Ein langersehnter Traum wurde am 27.10.2013 für Giancarlo-Gino Lührs  wahr.

Der erfolgreiche Nachwuchs-Kartfahrer durfte nach Kerpen fahren und sein großes Vorbild den 7-fachen Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher bei einem Event auf dessen Kartbahn treffen.

Bereits seit dem Frühling fieberte Giancarlo-Gino Lührs diesem Event entgegen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen stand ob dieses Treffen wirklich stattfinden würde.

Im September kam dann die erlösende Nachricht. „Ja, du fährst“. Von diesem Zeitpunkt an stiegt die Spannung täglich, bis es am Samstag endlich in Richtung Kerpen losging.

Nach einer kurzen Nacht ging es morgens um 9.00 Uhr auf die Kartbahn in Kerpen-Sindorf.

Hier wurden in mehreren Gruppen Kartrennen gefahren, welches Giancarlo-Gino in seiner Gruppe den Sieg einbrachte.

Gegen Mittag dann das Highlight des Tages, auf das alle gewartet hatten. Michael Schumacher betrat die Kartbahn. Nach einer ausführlichen Fragerunde, in welcher der 7-fache Formel1 Weltmeister Rede und Antwort stand, konnte Giancarlo-Gino danach im großen Finale mit Michael Schumacher zusammen Kart fahren und sein fahrerisches Können unter Beweis stellen.

 Giancarlo- Gino war begeistert, er erhielt ein Autogramm auf seinen Karthelm und sein T-Shirt, ebenso wie Fotos mit Michael Schumacher gemacht wurden. Auf Giancarlo-Gino´s Frage hin, was man machen muss um so erfolgreich zu werden, antwortete Michael :“ Sehr viel Ehrgeiz haben und trainieren, trainieren, trainieren“.

 Nachdem das Event zu Ende ging kam Giancarlo-Gino mit seinem Vater Thorsten Lührs mit viel Adrenalin und Benzin im Blut wieder zu Hause an.

 Auf die Frage, wie den nun Michael Schumacher so sei, antwortete er : „ Einfach toll, total cool. Ein ganz normal gebliebener, sympathischer, bodenständiger Typ. Super locker drauf“.

 

Manchmal werden doch Träume wahr.

 

 

 

Kerpen 2 hieß uns am Wochenende willkommen. Im Rahmen der ADAC Kart Masters startete hier die ADAC Kart Academy zu Ihrem zweiten Lauf. Wetter technisch war es diesmal ganz in Ordnung, denn von Gluthitze haben wir auch langsam genug. 

Nachdem Giancarlo bereits am Donnerstag angereist war, konnte er Freitag mittag ganz entspannt sein Chassis in Empfang nehmen. Am Samstag fuhr er dann zwei Trainings, welche bereits zeigten, dass Giancarlo gut drauf ist.

Dann wurde es spannend und es folgte das Qualifying.

Am Ende hieß es hier Startplatz 4 für das erste Rennen. Eine hervorragende Leistung. Sonntag morgen ging es jedoch nicht so gut los. Im Warm-Up lief der Motor nicht richtig und Giancarlo konnte dieses nicht beenden. Für Giancarlo aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Beim Start des 1. Rennens ging es dann erneut zur Sache. Hier verlor er einige Plätze, welche er sich aber dann zurück holte. Am Ende ging er als sechter über die Ziellinie. Weitere spannende Zweikämpfe folgten im zweiten Rennen, aber irgendetwas lief hier nicht ganz rund, am Ende Platz 8.